Founder Journey – Startup- und Existenzgründungsberatung

. Founder Journey
VHS Karlsruhe bietet Starthilfe bei Gründungen beim Orientierungsseminar für Gründungsinteressierte

Online-Seminar der VHS Karlsruhe gibt Starthilfe für Gründungen

Orientierungshilfe bei Gründungen

VHS gibt Starthilfe

Online-Seminar gibt Orientierung für alle, die selbständig arbeiten wollen

  • Online-Seminar an der VHS Karlsruhe
  • Orientierungshilfe für Gründungsinteressierte
  • Termine: 13., 20. und 27. März
  • Anmeldung direkt bei der VHS
  • Dozent Holger Hagenlocher orientiert sich an Founder Journey

Arbeiten ohne Chef. Raus aus dem Angestelltenverhältnis und rein in die Selbständigkeit. Für viele ist das eine traumhafte Vorstellung. Auch für den Wiedereinstieg ins Berufsleben oder aus der Arbeitslosigkeit kann die Selbständigkeit eine Perspektive darstellen. Auch im Nebenerwerb kann eine selbständige Tätigkeit nicht nur das Einkommen erhöhen, sondern ein Sprungbrett für eine Selbständigkeit im Vollerwerb bedeuten.

Doch wer sich selbständig machen möchte, muss einiges beachten und jeden Schritt gut planen.

Welche Informationen notwendig sind und wie sich der Schritt in die berufliche Unabhängigkeit vorbereiten lässt, erfahren Interessierte bei einem dreiteiligen Online-Seminar der VHS Karlsruhe.

Orientierung für Gründungen im Dienstleistungsbereich und im Nebenerwerb

An drei Terminen im März informiert die Veranstaltung
Den Traum der Selbstständigkeit leben – Eine Orientierungshilfe für Gründungen im Dienstleistungsbereich und im Nebenerwerb“ Gründungsinteressierte über die notwendigen Schritte, über Fördermöglichkeiten sowie Beratungsangebote.
Der Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr.

Anmeldungen sind ab sofort direkt bei der VHS Karlsruhe https://www.vhs-karlsruhe.de/course/erwachsene-online.764/231-67014 möglich.

Starthilfe für Gründungen gibt die vhs Karlsruhe beim Orientierungsseminar für Gründungsinteressierte

Das Online-Seminar gibt den Teilnehmenden ein Gefühl für die Selbständigkeit und einen ersten Einblick in den Gründungsprozess. Dabei orientiert sich das Seminar am Konzept der „Founder Journey“ (Holger Hagenlocher), das Gründungsinteressierte von der allerersten Idee bis zum tatsächlichen Schritt in die Selbständigkeit begleitet.
Damit unterscheidet sich die Veranstaltung von den Beratungsangeboten der IHK, der Handwerkskammer, der Wirtschaftsförderungen oder von Steinbeis, die in ihrer Beratung konkrete Hilfestellung während des Gründungsprozesses geben.
Vielmehr soll diese Veranstaltung eine erste Orientierung für diejenigen bieten, die mit dem Gedanken einer Selbständigkeit liebäugeln, aber noch keine konkreten Schritte dazu unternommen haben.

Folgende Punkte werden im Seminar „Den Traum der Selbstständigkeit leben – Eine Orientierungshilfe für Gründungen im Dienstleistungsbereich und im Nebenerwerb““ angesprochen:

Das Online-Seminar geht auf die folgenden Fragen ein:

  • Bin ich eine Unternehmerpersönlichkeit?
  • Welche Möglichkeiten zur Selbstständigkeit gibt es?
  • Was unterscheidet ein Gewerbe von einer freiberuflichen Tätigkeit?
  • Welche Rechtsform wähle ich?
  • Welche Förderung gibt es bei Unternehmensgründungen?
  • Wozu benötige ich einen Businessplan und für was ist das gut?
  • Welche Steuern muss ich bei Existenzgründungen beachten?
  • Wie sichere ich mich als Existenzgründer:in ab?
  • Woher bekomme ich das Startkapital für meine Existenzgründung?
  • Was sind die Anforderungen für Finanzierungen und die Kreditvergabe an Existenzgründer:innen?
  • Konkret – wie gründe ich? Auf was muss ich achten?


Alle, die sich mit einer Existenzgründung beschäftigen und das Thema vertiefen wollen, sollten diese Orientierungsveranstaltung nicht versäumen.

Der Dozent: Holger Hagenlocher

Der Referent des Online-Seminars ist Holger Hagenlocher. Hagenlocher ist seit knapp 25 Jahren selbständig. Im Laufe dieser Zeit konnte er die Höhen des Erfolgs genießen, hat aber auch die tiefen Täler der Niederlagen durchschritten. Dabei musste er oft schmerzhaft aus den eigenen Fehlern lernen.
Damit Neustarter in die Selbständigkeit besser vorbereitet sind, gibt er seine Erfahrungen und Erkenntnisse in der “Orientierungsveranstaltung für Gründungsinteressierte“ an alle weiter, die sich für eine selbständige Tätigkeit interessieren.
Bis 2015 lag Hagenlochers beruflicher Schwerpunkt vor allem auf seiner gewerblichen Agenturtätigkeit. Seit 2015 ist er vor allem als selbständiger Berater und als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen aktiv. Unter anderem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Studiengang BWL-Handel.