Founder Journey – Startup- und Existenzgründungsberatung

. Founder Journey
Holger Hagenlocher unterstützt Gründungsinteressierte beim Schritt in die Selbständigkeit

VHS gibt Orientierungshilfe für die Existenzgründung

Online-Seminar gibt Starthilfe für alle, die selbständig arbeiten wollen.

Arbeiten ohne Chef. Raus aus dem Angestelltenverhältnis und rein in die Selbstständigkeit. Für viele ist das eine traumhafte Vorstellung. Auch für den Wiedereinstieg ins Berufsleben oder aus der Arbeitslosigkeit kann die Selbstständigkeit eine Perspektive sein. Doch wer sich selbstständig machen möchte, muss einiges beachten und den Schritt gut planen. Das Online-Seminar gibt Orientierungshilfe.

VHS Karlsruhe-Land informiert

Welche Informationen notwendig sind und wie sich der Schritt in die berufliche Unabhängigkeit vorbereiten lässt, erfahren Interessierte beim Online-Seminar der VHS Karlsruhe-Land am 30. Januar 2023 um 18:30 Uhr.
Anmeldungen sind ab sofort direkt bei der VHS Karlsruhe-Land möglich: vhs Karlsruhe Land (vhs-karlsruhe-land.de).
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

Der Gründungsprozess als “Founder Journey”

Die Veranstaltung gibt den Teilnehmenden ein Gefühl für die Selbstständigkeit und einen ersten Einblick in den Gründungsprozess.

Das Seminar orientiert sich an dem Konzept der „Founder Journey“ ( (c) Holger Hagenlocher). Damit unterscheidet sich die Veranstaltung von den Beratungsangeboten der IHK, der Handwerkskammer, der Wirtschaftsförderungen oder von Steinbeis, die in ihrer Beratung konkrete Hilfestellung während des Gründungsprozesses geben.
Vielmehr soll diese Veranstaltung eine erste Orientierung für diejenigen bieten, die mit dem Gedanken einer Selbstständigkeit liebäugeln, aber noch keine konkreten Schritte dazu unternommen haben.

Thematische Schwerpunkte der Orientierungshilfe

Folgende Punkte werden im Seminar „Den Traum von Selbstständigkeit leben – Eine Orientierungshilfe für Gründungsinteressenten“ angesprochen:

  • Bin ich eine Unternehmerpersönlichkeit?
  • Welche Möglichkeiten zur Selbstständigkeit gibt es?
  • Was unterscheidet ein Gewerbe von einer freiberuflichen Tätigkeit?
  • Welche Rechtsform wähle ich?
  • Welche Förderung gibt es bei Unternehmensgründungen?
  • Wozu benötige ich einen Businessplan und für was ist das gut?
  • Welche Steuern muss ich bei Existenzgründungen beachten?  
  • Wie sichere ich mich als Existenzgründer:in ab?
  • Woher bekomme ich das Startkapital für meine Existenzgründung?
  • Was sind die Anforderungen für Finanzierungen und die Kreditvergabe an Existenzgründer:innen?
  • Konkret – wie gründe ich? Auf was muss ich achten?

Alle, die sich mit dem Gedanken tragen, sich selbstständig zu machen, sollten diese Orientierungsveranstaltung nicht verpassen.

Zum Referenten

Der Referent des Online-Seminars ist Holger Hagenlocher. Hagenlocher ist seit knapp 25 Jahren selbständig und konnte im Laufe dieser Zeit die Höhen des Erfolgs genießen, hat aber auch die tiefen Täler der Niederlagen durchschritten. Dabei musste er oft schmerzhaft aus den eigenen Fehlern lernen.
Damit das „Neustartern“ in die Selbständigkeit nicht passiert, gibt er seine Erfahrungen und Erkenntnisse in der “Orientierungsveranstaltung für Gründungsinteressierte” an alle weiter, die sich für eine selbständige Tätigkeit interessieren.

Holger Hagenlocher

Bis 2015 lag Hagenlochers beruflicher Schwerpunkt vor allem auf seiner gewerblichen Agenturtätigkeit. Seit 2015 ist er vorrangig als selbständiger Berater und als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen aktiv. Unter anderem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Studiengang BWL-Handel.


Mehr Veranstaltungen finden Sie hier: Termine


Austausch Berater Beratung Beratungsangebot Businessplan Coach Dozent Esslingen Esslingen am Neckar Existenzgründer Existenzgründerin Existenzgründung Existenzgründungsberater Existenzgründungsberatung Founder Journey Founder Walks Fördermöglichkeiten Gründende Gründerreise Gründung Gründungen Gründungsberater Gründungsberatung Gründungsinteressierte Gründungsreise Hagenlocher Holger Hagenlocher Impulsnachmittage junge Unternehmen Kleine Wanderungen Kooperationen kostenlos Kostenlose Sprechstunde Netzwerken Online Online-Seminar Orientierung Orientierung für Gründungsinteressierte Orientierungshilfe Orientierungsveranstaltung Pliensauvorstadt Präsenz Selbstständigkeit Selbständige Selbständigkeit Seminar Singen Singen aktiv Spaziergänge Spezialthemen Sprechstunde Start-up Startup Startup-Beratung Steinbeis Steinbeis-EXI Steinbeis EXI Traum der Selbständigkeit Traum von der Selbständigkeit Unternehmensberater